Begleitausschuss Interreg VI Deutschland-Nederland

16.06.2023

Am Freitag, dem 16. Juni 2023 fand die vierte Sitzung des Begleitausschusses Interreg VI Deutschland-Nederland unter Vorsitz von Frau Helga Witjes, Deputierte Provincie Gelderland, statt. Die Sitzung wurde im Provinciehuis Drenthe in Assen (NL), Statenzaal, abgehalten. Es wurden sowohl Punkte zum INTERREG V- als auch Interreg VI-Programm besprochen. Nach der Projektpräsentation des Interreg-Projekts „EMPHATI“ wurde Herr Jansen (Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems), als Nachfolger von Herrn Sickelmann, zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden ernannt.

Der Landesbeauftragte für regionale Landesentwicklung, Herr Jansen, präsentierte die Kooperationsagenda zwischen den Niederlanden und Niedersachsen.

Nach diesem allgemeinen Teil wurden einige Punkte zum auslaufenden INTERREG V-Programm besprochen. Danach wurden die Tagesordnungspunkte zum Interreg VI-Programm diskutiert. Der aktuelle Sachstand wurde dargestellt. Seit Programmstart sind insgesamt fünf Projektrunden angelaufen. Die nächste Runde beginnt am 19. Juni 2023.

In einem weiteren Punkt, der an diesem Tag besprochen wurde, ging es um die Auswahlkriterien von Projekten. Die Entscheidungsprozesse in Interreg VI haben sich im Vergleich zu INTERREG V erheblich verändert. Viele dieser Änderungen wurden vorgenommen, um die Prozesse und die Beschlussfassung transparenter zu machen. So wurden im neuen Programm auch die Auswahlkriterien für Projekte angepasst, die ab sofort auf Projekte aller Prioritäten angewandt werden sollen.

Abschließend wurden die Mitglieder des Begleitausschusses über die Teilnahme an den RegioStars Awards informiert. Es wurden die INTERREG V-Projekte „DigiPro“, „EnerPRO“ und „Task Force Heattransition“ angemeldet, die nun von einer Jury bewertet werden.

Im Anschluss an die Sitzung gab es einen kleinen Imbiss, bei dem sich die Mitglieder noch einmal austauschen und netzwerken konnten.

Partner

Socials

Wir in den sozialen Medien